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Was bedeuten die Zustandbescheibungen?

5 Sterne - Tadelloser Neuzustand

Geräte dieser Zustandsklasse sind von Neugeräten nicht zu unterscheiden. Sie haben keinerlei äußerliche Gebrauchsspuren, die Akkus haben wenn überhaupt eine einstellige Anzahl von Ladezyklen und meistens ist die Originalverpackung dabei.

4½ Sterne - Hervorragend ohne nennenswerte Gebrauchsspuren

In diese Klasse werden Geräte einsortiert, die bereits in Benutzung waren, die jedoch keinerlei sichtbare Gebrauchsspuren aufweisen. Die Akkus können mehr als 10 Ladezyklen haben und auch die Originalverpackung kann fehlen.

4 Sterne - Sehr gut mit minimalen Gebrauchsspuren

Bei Geräten mit 4 Sternen können minimale bis leichte Gebrauchsspuren vorhanden sein, die jedoch kaum sichtbar sind. Diese befinden sich zumeist auf dem Deckel, auf der Handballenauflage oder am Displayrahmen. Displays und Tastaturen sind einwandfrei.

Weniger als 4 Sterne

In dieser Zustandsklasse können sichtbare Gebrauchsspuren vorhanden sein, die jedoch rein kosmetisch sind und detailliert in der Zustandsbeschreibung des jeweiligen Gerätes aufgeführt werden.

Akkus

Die Akkus aller Geräte werden ausgelesen und dabei die Anzahl der Ladezyklen sowie die Restkapazität (Akkugesundheit) ermittelt. Diese Werte notieren wir nur intern, führen sie aber nicht einzeln auf, da der Aufwand hierfür zu hoch ist. Es werden jedoch nur Akkus ausgeliefert, die mindestens 80% Restkapazität haben.

Wie werden die Geräte geprüft?

Als Teil unseres Serviceversprechens unterziehen wir jedes einzelne Gerät einer festgelegten Prüfroutine. Dabei checken wir das BIOS auf Passwörter und nehmen sinnvollen Einstellungen vor, lesen die Akkuwerte aus, kontrollieren die Displays auf Ausleuchtung und Fehler und stellen generell sicher, dass technisch alles tipptopp ist.

Außerdem reinigen wir alle Geräte gründlich, damit alle entfernbaren Gebrauchsspuren und Rückstände auch wirklich verschwinden und dein neues Gerät dich in Bestform erreicht.

Abschließend werden die Geräte in den Werkszustand zurückgesetzt, d. h. es sind nach einer kurzen Erstinbetriebnahme-Routine und einer automatischen Aktualisierung sofort alle Tools und Treiber vorhanden und du kannst sofort loslegen.

Wie werden die Geräte versendet?

Wir versenden ausschließlich mit unserem langjährigen Versandpartner DHL, mit dem wir sehr gute Erfahrungen haben. Die Geräte werden fachgerecht und nachhaltig verpackt, denn wir verzichten auf unnötige Folienverpackungen und PVC-Klebebänder und versuchen möglichst viel von dem Polstermaterial wieder zu verwenden, das bei uns eingeht (das kann durchaus auch Kunststoff sein). 

Die einzige kleine Menge Plastik, die wir in Verkehr bringen, sind spezielle Luftkammertaschen, in denen wir Geräte verpacken, deren Originalkarton nicht mehr vorhanden ist. 

Alle anderen Geräte versenden wir in der Originalverpackung, die wir jedoch in neutrales Packpapier einschlagen und damit vor allzu neugierigen Blicken schützen. 

Was mache ich bei technischen Problemen?

Bei einer so komplexen Maschine wie einem Notebook kann immer mal was kaputt gehen oder nicht wie vorgesehen funktionieren. Ebenso kann es trotz aller Bemühungen vorkommen, dass auch wir mal was übersehen, denn wir sind schließlich Menschen.

Natürlich sind wir nach dem Kauf als erster Ansprechpartner bei Hardware-Problemen für dich da. Software-Support können wir hingegen nicht leisten!

Als Händler stehen wir in der Gewährleistungspflicht, allerdings sind die allermeisten Geräte noch von der Herstellergarantie abgedeckt, die wesentlich weiter reicht und über die auch wir eventuelle Probleme abwickeln. Daher ist es meist einfacher, wenn du dich direkt an den Hersteller wendest. Alle Infos dazu haben wir auf dieser separaten Seite zusammengestellt. 

Wie laufen Retouren ab?

Besonders stolz sind wir auf unsere niedrige Rücklaufquote, die im kleinen einstelligen Prozentbereich liegen dürfte. Das schaffen wir, weil wir alle Geräte einzeln genau prüfen und sehr transparent und schonungslos ehrlich beschreiben.

Außerdem haben wir in unserer kleinen Nische das Glück, sehr gut informierte Kunden zu haben, von denen viele genau wissen, was sie wollen und was sie bekommen.

Alle anderen Kunden werden bei uns stets bedarfsorientiert beraten und wir versuchen, nicht immer reflexartig die größtmögliche Lösung zu verkaufen, sondern bisweilen eher zu bremsen und gemeinsam mit dem Kunden einen kurzen Realitäts-Check zu machen.

Sollte es aufgrund eines technischen Problems, das wir übersehen haben, dennoch mal zu einer Retoure kommen, gehen die Rücksendekosten entgegen den AGB auf unsere Kappe und wir senden eine Rücksendemarke. Bei bloßem Nichtgefallen werden die Rücksendekosten wie in den AGB festgeschrieben vom Käufer getragen. 

Wo kann ich meine Begeisterung teilen?

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